Neben Pasta sind es vor allem Suppen und Eintöpfe, für welche die italienische Küche weltbekannt ist. Eines der besten und leckersten Gerichte hierbei ist sicherlich die Spargelsuppe, welche gerade im Norden Italiens traditionell sehr gern gegessen wird.
Zutaten (für 4 Personen):
- 500 Gramm grüner Spargel
- 1,5 Liter Gemüsebrühe
- 2 Zwiebeln
- frisch geriebener Parmesan
- Creme Fraiche
- Butter
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Etwas Zeit sollte man sich für die Spargelsuppe schon nehmen, denn erst durch das Einkochen bekommt diese ihren typischen herben Geschmack. Dafür eignet sich diese Suppe auch für den Kochanfänger.
Zubereitungsschritte:
- Den Spargel erst einmal schälen und von den Enden befreien. Zugleich noch die Spargelspitzen abschneiden und die einzelnen Standen in kleine mundgerechte Stücke zerschneiden
- Danach die Zwiebel schälen und fein würfeln und das ganze auch mit der Petersilie durchfrühren
- Einen Topf zusammen mit etwas Olivenöl und Butter auf den Herd bringen und erhitzen. Dazu dann die Zwiebeln geben und diese leicht andünsten. Sind diese soweit, den Spargel, etwas von der Petersilie und die Gemüsebrühe dazugeben und das alles für eine gute halbe Stunde vor sich hin köcheln lassen
- Nun mit einem Pürierstab das Ganze fein pürieren und dabei mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Für eine bessere Cremigkeit der Suppe nun noch etwas Creme Fraiche unterrühren, wobei man hierbei sowie nehmen sollte wie es der eigene Geschmack mag.
- Dies alles nochmals für gute 5 bis 10 Minuten auf den Herd bei geringer Hitze köcheln lassen.
Die Suppe am besten sofort heiß servieren. Sollte noch etwas Petersilie übrig geblieben sein, kann diese als Garnitur fein über dem Ganzen verteilt werden.
Guten Appetit!